18.97.9.175

Supertaifun RAGASA

[22.09.2025]

Taifun RAGASA hat sich weiter ver­stärkt und sorgt für extreme Unwetter. Auch GABRIELLE hat sich im At­lantik zum Hurrikan ent­wickelt. Im Ost­pazifik ist zudem ein neuer Sturm hinzu­ge­kommen.


Im Westpazifik sind derzeit zwei Taifune unterwegs. NEOGURI zieht weit östlich von Japan über das Meer und schwächt sich langsam ab. Mit Windgeschwindigkeiten von 157 bis 222 km/h bedroht er keine bewohnten Gebiete. Der zentrale Luftdruck ist wieder auf 955 hPa angestiegen.


Gefährlicher hingegen ist Taifun RAGASA, der aufgrund seiner Windgeschwindigkeiten von 204 bis 287 km/h als Supertaifun eingestuft wurde und über die nördlich der Philippinen befindlichen Inseln hinwegzieht. Vor Ort sorgt er mit seinen hohen Windgeschwindigkeiten und ergiebigen Regenfällen für extreme Unwetter. Der Luftdruck im Zentrum ist bereits auf 905 hPa abgesunken.



Abb. 1: Aktuelle Windgeschwindigkeiten über den nördlichen Philippinen am 22. September 23 Uhr Ortszeit.


Aktuell betragen die Windgeschwindigkeiten im Norden der Inselgruppe 30 bis 60 km/h, in Böen auch bis 80 km/h. Von den vorgelagerten Inseln liegen weniger Daten vor. Doch auch dort wird die Nacht sehr unruhig sein.


In den nächsten Stunden zieht Taifun RAGASA weiter nach Westen ins Südchinesische Meer. Für die Philippinen werden dann die Unwetter vorbei sein. Doch im Süden Chinas nimmt dann die Gefahr zu. Laut den aktuellen Vorhersagen wird der Supertaifun an der Südküste Chinas nach Westen ziehen und auf den Norden des Vietnams treffen.


Im Nordatlantik hat sich Tropensturm GABRIELLE zum Hurrikan verstärkt. Die Windgeschwindigkeiten betragen derzeit 148 bis 185 km/h. Der Luftdruck im Zentrum des Sturms liegt bei 978 hPa. In den nächsten Tagen wird GABRIELLE in Richtung der Azoren weiterziehen.


Vor der Westküste Mexikos bildete sich zudem der 14. Sturm der Saison im Ostpazifik. Mit Windgeschwindigkeiten von 75 bis 93 km/h ist NARDA noch recht schwach. Doch in den kommenden Tagen könnte er noch zum Hurrikan werden.


Redaktion meteo.plus