18.97.14.89

Tropensturm WUTIP

[14.06.2025]

Tropensturm WUTIP hat im Süd­chine­sischen Meer die Insel Hainan über­quert und ist in Rich­tung China weiter­ge­zogen. Eine weite­re Ver­stär­kung ist nicht mehr mög­lich.


Am 10. Juni bildete sich im südlichen Teil des Südchinesischen Meeres zwischen dem Vietnam und den Philippinen ein Tropentief. Schon am Folgetag wurde das System zum Tropensturm hochgestuft und erhielt den Namen WUTIP.


In den Tagen danach zog es mit nordwestlichem Kurs weiter und erreichte am 12. Juni als schwerer Tropensturm die chinesische Insel Hainan. Auch am Folgetag ließ der Sturm nicht von der Insel los und erreichte zeitweise Windgeschwindigkeiten von 113 bis 157 km/h. Der zentrale Luftdruck betrug dabei nur 980 hPa.


Heute gegen 14 Uhr Ortszeit traf WUTIP schließlich auf die Südküste Chinas. Mittlerweile schwächt sich der Sturm ab, doch laut den aktuellen Vorhersagen wird WUTIP durch weite Teile Südchinas ziehen und für ergiebige Regenfälle sorgen. Regional werden 30 bis 80 Liter pro Quadratmeter erwartet. Aber in der Küstenregion sind 100 bis 170 Liter möglich. Die Windgeschwindigkeiten betragen aktuell noch 75 bis 113 km/h.


Im Ostpazifik zogen zuletzt die Tropenstürme BARBARA und COSME weit vor der Westküste Mexikos entlang. BARBARA erreichte für kurze Zeit sogar die Stärke eines Hurrikans. Doch beide Stürme lösten sich bereits wieder auf. Nachfolger ist DALILA, der sich bereits vorgestern bildete und seit gestern als Tropensturm vor der Westküste Mexikos entlangzieht. Die Windgeschwindigkeiten betragen derzeit 93 bis 113 km/h. Der zentrale Luftdruck liegt bei 996 hPa. Lauf den Vorhersagen wird der Sturm langsam auf den Ostpazifik hinausziehen.


Redaktion meteo.plus