18.97.9.174

Zyklon GRANT im Indischen Ozean

[23.12.2025]

Seit Tagen zog 03U durch den süd­lichen Indi­schen Ozean. Nun ist er end­lich hoch­ge­stuft worden und hat einen Namen er­halten. In den nächs­ten Tagen könn­te es an den Küste Austra­liens weite­re Stürme geben.


Am 16. Dezember tauchte zwischen Indonesien und dem Nordwesten Australiens ein Tropentief auf. Es war das dritte der Saison und erhielt damit die Laufnummer 03U. Zu dieser Zeit war auch noch Tropensturm BAKUNG in der Region unterwegs. Dieser hat sich mittlerweile aufgelöst.


Tropentief 03U hingegen zog langsam mit westlichem Kurs weiter und blieb relativ schwach. Immer wieder erreichten die Windgeschwindigkeiten 66 km/h, in Böen auch bis zu 50 km/h. Doch der Sturm wurde nicht zum Zyklon hochgestuft.


Obwohl in den letzten Stunden keine weitere Intensivierung stattfand, hat man ihn nun endlich hochgestuft, nachdem er schon seit über 50 Stunden die Stärke eines Tropensturms erreichte. Aufgrund der australischen Zyklonkategorien handelt es sich nun um einen Zyklon mit dem Namen GRANT.


Laut den aktuellen Vorhersagen wird Zyklon GRANT weiterhin mit westlichem Kurs durch den südlichen Indischen Ozean ziehen. Dabei könnte er sich sogar noch weiter verstärken und eine Hochstufung in Kategorie 2 erfolgen.


Weitere Stürme sind derzeit nicht auf den Weltmeeren unterwegs. Doch an den Küsten Australiens besteht die Wahrscheinlichkeit neuer Stürme. Vor der Nordwestküste könnte sich in ein paar Tagen 08U bilden, vor der Nordostküste 09U. Ob sich diese Tropentiefs bilden werden, bleibt jedoch abzuwarten.


Redaktion meteo.plus