18.190.156.212

Der April kommt zurück

[08.04.2024]

Wieder hat Wärme in weiten Teilen Deutsch­lands für Früh­sommer ge­sorgt. Damit ist es in den nächs­ten Tagen aber wieder vor­bei. Der wechsel­hafte April kommt zu­rück.


Tief TIMEA zwischen Island und den Britischen Inseln sowie VANESSA vor Frankreich führten heute wieder eine recht warme Luftmasse zu uns, die erneut Saharastaub dabei hatte. Sie erwärmte sich südlich des Mains und von Thüringen bis Berlin meist auf 23 bis 27°C. Örtlich waren auch 28°C dabei. Doch im Nordwesten Deutschlands blieb es bei 16 bis 22°C deutlich kühler. Die folgende Übersichtskarte zeigt die höchsten Temperaturen für heute. Gut zu erkennen ist die kühlere Luftmasse im Nordwesten.



Abb. 1: Höchsttemperaturen in Deutschland am 8. April 2024 um 17:00 Uhr MESZ.


Tief URSULA über der Biskaya führte zudem feuchte Luft über die Mitte Deutschlands. Obwohl sie immer wieder zu kleineren Schauern führte, blieb es meist trocken. Nur wenige Tropfen verirrten sich bis zum Boden. Bis in den Nordwesten kam die Luft bis zum Abend jedoch nicht. Regen gab es dort aber etwas häufiger und kräftiger. An der Küste blieb es schließlich bei 10 bis 14°C deutlich kühler.


Mit der Wärme ist es jedoch schon bald wieder vorbei. Tief URSULA und VANESSA bringen mit zwei Kaltfronten aus dem Westen wieder deutlich kühlere Luft zu uns. Am Morgen wird diese bereits im Westen Deutschlands einfließen und sich im Laufe des Tages immer weiter in Richtung Osten ausbreiten.


Im Westen und der Mitte Deutschlands werden morgen laut den aktuellen Vorhersagen Höchst­temperaturen von 14 bis 22°C erwartet. Da die kühlere Luft erst am Abend die östlichen Bundesländer erreicht, sind dort noch einmal sommerliche Werte zwischen 24 und 29°C möglich. Erst in der Nacht sinken dort die Temperaturen kräftig ab.


Die kühlere Luft schiebt nicht nur die Warmluft weg, sondern führt auch feuchtere Luft heran. Daher wird es vor allem im Westen des Landes von Schleswig-Holstein bis Baden-Württemberg teilweise viel Regen geben. Regensummen von 5 bis 15 Liter pro Quadratmeter sind möglich. Aufgrund der Temperaturunterschiede können auch Gewitter dabei sein. Die Tage danach werden wieder vermehrt wechselhaft. Der Jahreszeit entsprechend kommt damit wieder das Aprilwetter zurück.


Redaktion meteo.plus