3.135.217.228

Tropensturm CALVIN im Ostpazifik

[12.07.2023]

Nach einiger Ruhe hat sich nun der nächs­te Tropen­sturm im öst­lichen Pazi­fik ge­bildet. Gefahr für be­wohnte Ge­biete be­steht der­zeit nicht.


Nachdem sich mit ADRIAN der erste Tropensturm der ostpazifischen Saison am 3. Juli auflöste und der Nachfolger BEATRIZ bereits am 1. Juli verschwand, blieb es einige Zeit ruhig im Ozean. In den letzten Tagen bildete sich jedoch eine Störung zu einem Tief aus, das sich heute morgen zum dritten Tropentief der Saison entwickelte.


Im Laufe des Tages verstärkte es sich weiter und erreicht derzeit die Stärke eines Tropensturms. Es trägt nun den Namen CALVIN. Die Windgeschwindigkeiten betragen derzeit 84 bis 103 km/h. Der zentrale Luftdruck ist auf 1002 hPa abgesunken.


Die aktuellen Vorhersagen gehen davon aus, dass sich CALVIN in den nächsten Tagen weiter verstärkt und am Freitag oder Samstag vielleicht zum Hurrikan hochgestuft wird. CALVIN wird auch in den kommenden Tagen unbeirrt mit westlichem Kurs weiterziehen. Mitte der nächsten Woche könnte er dann die Inseln von Hawaii erreichen, falls er sich nicht vorher schon aufgelöst hat.


In den übrigen Regionen der Weltmeere ist es derzeit ruhig. Nur im Nordatlantik könnte sich in den nächsten Tagen westlich der Azoren ein Tropentief bilden. Ob es sich zum Tropensturm verstärken wird, lässt sich noch nicht abschätzen.


Redaktion meteo.plus